Bahnhof Reutin erhält neue West-Einfahrt

Der Bau der neuen Verkehrsstation in Reutin und der Erhalt des Inselbahnhofes für den Schienenpersonennahverkehr hat Auswirkungen auf die Bahninfrastruktur im Raum Lindau. In Folge dessen musste die westliche Einfahrt des Reutiner Bahnhofs angepasst werden, mit dem Ziel, die gleichzeitige Befahrung in verschiedene Richtungen zu ermöglichen. Man spricht dabei von einer Spurplananpassung. Dazu wurde die Zufahrt zur Insel zweigleisig ausgebaut. Die Aeschacher Kurve bleibt hingegen eingleisig.

Aufgrund der Bodenverhältnisse nahe dem Bodensee musste im Baubereich der gesamte Untergrund erneuert werden, um die Stabilität zu gewährleisten. Erst dann konnten die Anpassungen an der westlichen Einfahrt stattfinden. Veraltete Weichen wurden ausgebaut und durch neue Einzelweichen mit einer Weichenheizung ersetzt, um auch im Winter eine problemlose Fahrt der Züge zu gewährleisten. Die Weichen der neuen Einfahrt zum Bahnhof werden nach deren Fertigstellung Teil des neuen elektronischen Stellwerks (ESTW) sein. Auch diese Technik wird künftig für reibungslose Zugfahrten sorgen. Bis zur Inbetriebnahme werden die Weichen mit der mechanischen Stellwerktechnik von 1912 betrieben.

Zurück