Baumaßnahmen Sommer 2020 im Bahnknoten Lindau

Keine Zugfahrten von und nach Lindau vom 8. bis 31. August

Sommerarbeiten_Lindau_2020

Im Sommer 2020 bündelt die Deutsche Bahn die Arbeiten im Bahnknoten Lindau, um bis zur Inbetriebnahme der neuen Verkehrsstation in Reutin und der Ausbaustrecke München–Lindau alle nötigen Arbeiten abzuschließen. In einer dreiwöchigen Pause (8. bis 31. August) findet auf den Strecken von und nach Lindau eingeschränkter bzw. kein Zugverkehr statt. Den Reisenden steht Schienenersatzverkehr zur Verfügung.

Informationen zum Baufahrplan finden die Fahrgäste im Internet unter https://bauinfos.deutschebahn.com/bayern oder über die App DB-Navigator. Die Fahrplanänderungen sind in der elektronischen Fahrplanauskunft im Internet und an den Fahrkartenautomaten bereits berücksichtigt. Für Reisen nach Österreich informieren Sie sich bitte über die Website der ÖBB.

Die Vielzahl von parallel durchzuführenden Bauarbeiten (siehe Karte) macht es notwendig, dass die Arbeiten teilweise nachts und am Wochenende stattfinden. Wo immer möglich, werden die lärmintensiven Arbeiten tagsüber realisiert. Die Bündelung der Arbeiten auf einen Zeitraum ohne Zugfahrten lassen eine Zeitersparnis im weiteren Bauverlauf zu. Die Bauarbeiten werden die durch das Eisenbahn-Bundesamt festgelegten Lärmschutzgrenzen nicht überschreiten. Sollte es zu Abweichungen kommen, informiert die Deutsche Bahn zusätzlich vorab.

Arbeiten im Sommer 2020

In Reutin werden letzte Gleisbauarbeiten, insbesondere im Bereich der neuen Verkehrsstation, abgeschlossen. Es finden im gesamten Bereich des Bahnhof Reutin Bodenaustausch und Verdichtungen statt. Dabei werden Höhenanpassung im Bereich der Bahnsteige vorgenommen.

Südlich der Verkehrsstation entsteht dieses Jahr die neue Abstell- und Tankanlage, als Abstellmöglichkeiten für Züge jedes Antriebs. Am Inselbahnhof werden die entsprechenden Flächen für die städtebauliche Entwicklung freigesetzt.

Der Bereich Reutin erhält zudem neue Oberleitungen. Schritt für Schritt wird bis Ende August 2020 die gesamte Oberleitungsanlage (erbaut 1954) im Knoten Lindau durch eine neue ersetzt und der Anschluss an das österreichische System geschaffen. Die Notwendigkeit der Maßnahme ergibt sich aus dem Kontext der Elektrifizierung der Strecke München - Geltendorf.

Im August schließt die Deutsche Bahn die Errichtung der Eisenbahnüberführung in der Bregenzer Straße ab. Die Stadt beginnt anschließend mit dem Straßenbau. Die neue Unterführung ist für die Nutzung durch Fußgänger- und Fahrradfahrer vorgesehen, wird aber auch für Rettungsfahrzeuge nutzbar sein.

Letztlich wird zum Herbst mit der Sanierung des Eisenbahndamms begonnen. Ziel ist es, den Damm bis Juni 2021 vollständig zu sanieren. Während der Bauarbeiten wird lediglich das äußere, westliche Gleis gesperrt.

Weitere Maßnahmen im Knoten Lindau betreffen den Lärmschutz (ABS 48). In Koordination mit verschiedenen Projekten werden 2020 rund 3,7 Km Lärmschutzwände installiert. 

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