Das war das Bahn-Baujahr 2021 in Lindau

Seedamm vollständig saniert - Elektrifizierung abgeschlossen

Vor einem Jahr starteten die ersten elektrischen Züge auf der Strecke München-Lindau-Zürich mit Halt am neuen Fernverkehrsbahnhof in Reutin. Nun meldet die Bahn auch Vollzug bei den restlichen Streckenabschnitten im Stadtbereich. Mit dem neuen Fahrplanwechsel fahren auch die Regionalzüge elektrisch bis zur Insel.

Die neue Oberleitungsanlage konnte im Oktober fertiggestellt werden. Dazu erneuerte die DB Netz in Lindau insgesamt rund 7,0 km der vorhandenen Oberleitung und errichtet auf 5,2 km neue Analgen. Dafür waren rund 177 Masten und rund 10 km Kabel nötig. Die Arbeiten an der Oberleitung am Bahnknoten Lindau hängen zusammen mit der Elektrifizierung der Strecke Ulm – Friedrichshafen - Lindau. So können in der Region moderne und klimafreundliche Züge fahren.

Wichtiger Hinweis zu Gefahren durch Oberleitungen
Bereits am 12. Dezember wird der Strom in den neuen Abschnitten fließen. Viele Menschen unterschätzen das Risiko, das von den Oberleitungen mit 15 000 Volt ausgeht.  Gerade bei feuchtem Wetter steigt das Risiko, dass Lichtbögen auch schon bei größeren Abständen von der Oberleitung entstehen können. Man muss die Leitungen also nicht einmal berühren, um ernsthaft Schaden zu nehmen. Es sollte daher ein Mindestabstand von 3,0 Metern gewahrt werden.

Eine neue Abstell- und Tankanlage für Lindau
Auch die Oberleitung an der ebenfalls neu errichteten Abstell- und Tankanlage ist bereits fertiggestellt und an das gesamte Netz angeschlossen. Noch fehlt der 50 Hz Anschluss und die Leit- und Sicherungstechnik. Zudem werden derzeit die Servicebahnsteige hergestellt. Aus heutiger Sicht wird der Inbetriebnahmetermin trotz corona-bedingter Lieferengpässe gehalten.

Bregenzer Straße 
Die Bahn begann im November 2018 mit den Arbeiten. Im Herbst 2020 konnte das Bauwerk an die Stadt Lindau übergeben werden. Die Unterführung ist seit dem Frühjahr für Radfahrer und Fußgänger nutzbar. Im Notfall kann diese von Rettungsfahrzeugen befahren werden. Der öffentliche Personenverkehr wird über den Langenweg geleitet.

Seedamm
Von September 2020 bis zum Sommer diesen Jahres sanierte die DB Netz den Eisenbahndamm zwischen Insel und Festland. Er wurde 1854 erbaut und Richtung Osten bereits erweitert, sodass heute vier Gleise auf dem Damm liegen. Nach über 160 Jahren musste die westliche Stützmauer erneuert werden – Wind und Wetter hatten ihr mit der Zeit stark zugesetzt. Während der Bauarbeiten wurde der westliche Damm Stück für Stück mit moderner Betonbautechnik erneuert. Verankerungen (Bohrnägel) helfen künftig dabei, die neue Mauer langfristig zu stützen. Zudem entstand ein Wartungs- und Rettungsweg, um die Sicherheit bei Notausstiegen auf dem Damm zu gewährleisten.

Zur Planung der weiteren Baumaßnahmen im Projekt Bahnknoten Lindau informieren das Projekt und die Stadt Lindau demnächst.

Zurück