2021: Bahnbaumaßnahmen in Lindau 

Arbeiten am Eisenbahndamm

2021 finden letzte Arbeiten an der Oberleitungsanlage statt. Sowohl in Reutin als auch auf dem Seedamm werden die noch fehlenden Fahrdrähte gespannt, damit der Bahnknoten am Ende des Jahres vollständig elektrifiziert ist. Der Anschluss auf dem Seedamm ist vor allem wichtig, um den Reisenden mit der Südbahn weiterhin die Zufahrt zum Inselbahnhof zu gewährleisten. In Reutin sind dann nicht nur die Gleise des neuen Bahnhofs mit elektrischen Zügen befahrbar, sondern auch die Durchfahrtsgleise und die neue Abstell- und Tankanlage.

Begonnen haben die Arbeiten an der neuen Abstell- und Tankanlage südlich des Bahnhofs bereits im Herbst 2020. In diesem Jahr geht es nach Vegetations- und Aufräumarbeiten nun an die bauliche Umsetzung. Die neue Gleisharfe bietet Abstellmöglichkeiten für Züge, egal welchen Antriebs. Dieselloks können künftig in Reutin betankt werden und müssen dafür nicht mehr auf den Inselbahnhof. Damit einher geht der Austausch des Bodenmaterials zur Untergrundverbesserung in diesem Bereich. Nach Aushub des Materials, wird der Grund zum Schutz des Grundwassers abgedichtet und eine Tiefenentwässerung installiert. Abschließend folgen neuer Schotter als Bettung, Schwellen und Schienen. Für die Betriebsabwicklung erhält die Anlage elektronisch ortsgestellte Weichen (EOW) und ist daher unabhängig vom neuen ESTW steuerbar. Lediglich Ein- und Ausfahrten sind durch das ESTW geregelt.  

Schon im Frühjahr wird die Unterführung an der Bregenzer Straße durch die Stadt Lindau eröffnet. Das Bauwerk wurde im Herbst 2020 an die Stadt Lindau übergeben, welche sich dem Straßenbau gewidmet hat. Die Unterführung wird künftig nur für Radfahrer und Fußgänger nutzbar sein, aber im Notfall auch für Rettungsfahrzeuge. Der weitere Verkehr wird über den Langenweg geleitet.

Die Deutsche Bahn stellt den Seedamm Ende Mai fertig. Im September 2020 begannen die Arbeiten, welche nur in der Niedrigwasserperiode stattfinden können. Notwendig ist die Sanierung des Damms, um auch nach rund 100 Jahren Nutzung die Last der Züge tragen zu können. Dafür wird die Stützmauer erneuert und verfestigt. Optisch wird es keine Veränderung im Stadtbild geben, da der Damm wieder mit den Natursteinen hergerichtet wird. Zudem gibt es einen kleinen Weg für Rettungs- und Wartungsarbeiten.

Im Sommer werden die im Dezember eingereichten Planänderungen zur Ansicht ausgelegt. Hier geht es vor allem um die neue Zufahrtsstraße im Giebelbachviertel sowie die Bahnübergänge Hasenweidweg Ost und Holdereggenstraße.

Der Herbst und Winter bringen Lindau weitere Inbetriebnahmen. Im Oktober geht die EOW-Anlange der Abstellanlage in Betrieb. Im Dezember folgt dann die Inbetriebnahme der gesamten Anlage. Mit dem Fahrplanwechsel 2022 können Züge dann in Reutin abgestellt und betankt werden. Der entsprechende Bereich am Inselbahnhof wird nach dem Rückbau für die städtebauliche Entwicklung freigegeben. Auch die Oberleitungsanlage wird im Dezember durch die Deutsche Bahn fertiggestellt und ans Netz angeschlossen. Dann ist der komplette Lindauer Knoten elektrifiziert und bereit für den Regionalverkehr der Südbahn, der ABS48 und den Grenzverkehr aus Österreich.

Zurück