So geht es 2024 im Lindauer Giebelbachviertel weiter

Neue Erschließungsstraße in das Giebelbachviertel wird gebaut

Seit Längerem war das Giebelbachviertel in Lindau Mittelpunkt von Planungen, Besprechungen und Abstimmungen zwischen Bahn, der Stadt Lindau und den Anwohnern im Viertel. Nun steht fest, wie es im Giebelbachviertel weitergeht.  

Die bisherige Projekthistorie können Sie in dem Beitrag "Stadtrat beschließt weiteres Vorgehen am Gleisdreieck" nachlesen.  

Nach einem von der Regierung von Schwaben ausgerichteten Erörterungstermin im Juli 2023 sowie weiteren Abstimmungen mit allen beteiligten Parteien im Nachhinein, steht nun fest, wie das Viertel künftig erschlossen werden und erreichbar bleiben soll. 

Ende Oktober 2023 wurde für die sogenannte Maßnahme H – Erschließung Giebelbachviertel vom Eisenbahnbundesamt der Planfeststellungsbeschluss erteilt. Der Beschluss sieht eine neue Erschließungsstraße von der Wackerstraße abgehend vor. Wenn diese neue Straße fertiggestellt ist, wird das Giebelbachviertel ohne, dass ein Bahnübergang notwendig ist, erreicht. Weiterhin wird das Gleisdreieck provisorisch über die neue Straße und den bestehenden Bahnübergang am Hasenweidweg West erschlossen. Dadurch kann dann in einem nächsten Schritt der bestellte Fahrplan für den Personennahverkehr umgesetzt werden. Die Inbetriebnahme ist zum aktuellen Zeitpunkt für Ende 2024 geplant.  

   

 

Zurück