Zwei neue Unterführungen für Lindau fertiggestellt

Neue Straßenführung auf die Lindauer Insel mit Unterführung im Langenweg (Bild: DB Netz AG - Michael Waag)

Das Zentrum und die bekannte Altstadt Lindaus liegen auf der Insel im Bodensee, doch der Großteil der Stadt liegt auf dem Festland nördlich der Uferkante und der dort befindlichen Bahnstrecke. Die Hauptzufahrt zur Insel erfolgte bislang über zwei stark befahrene Bahnübergänge, die durch ihre Schrankenschließungen oft lange Staus verursachten: Die Bahnübergänge im Langenweg und der Bregenzer Straße. Im Rahmen der Bahnbauarbeiten in Lindau ersetzt die Deutsche Bahn diese Übergänge durch Unterführungen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Lindau wurde ein Gesamtkonzept entwickelt, welches die Straßenführung neu ordnet und verbessert. Die Unterführung im Langenweg, heute Inselstraße, dient als zentrale Zufahrt für PKW zur Insel, wohingegen die der Bregenzer Straße künftig vorwiegend für die Nutzung durch Rad- und Fußgänger vorgesehen ist. Außerdem ist diese Unterführung für Rettungs- und Notdienstfahrzeuge freigegeben.

Die ersten Arbeiten im Langenweg begannen im Oktober 2016 mit der Kampfmittelsondierung und der Sperrung für den Straßenverkehr. Die Fertigung der Brücke erfolgte neben den Gleisen. Um das Brückenbauwerk vor Ort herzustellen, musste eine Baugrube ausgehoben werden. Schritt für Schritt entstand dann die neue Unterführung. Die Länge der Brücke ergibt sich aus dem großzügig bemessenen Querschnitt der Straßen mit beidseitigen Geh- und Radwegen. Die Neuordnung der Straßenverbindung beinhaltete auch den Ausbau des vorhandenen Langenweg sowie den Neubau der heutigen Inselstraße mit einem Kreisverkehr in der Bregenzer Straße. Das fertige Brückenbauwerk wurde in einer Sperrpause mittels Hydraulikpressen in die finale Position verschoben. Anschließend montierte ein DB-Team weitere Fertigteile und stellt die Gleise und Oberleitungen wieder her. Im Dezember 2017 übernahm die Stadt Lindau den Ausbau der Straßen rund um die Unterführung.

Im November 2018 begann die Deutsche Bahn mit den Bauarbeiten am Bahnübergang in der Bregenzer Straße. Dazu wurde der Übergang für den Straßenverkehr gesperrt und die benötigte Baugrube vorbereitet. Um für die spätere Stabilität des Bauwerks zu sorgen, wurden Tiefenfundamente gesetzt und dazu abwechselnd die Gleise gesperrt. Die Brücke wurde neben den Gleisen gefertigt und im späteren Verlauf mit Hydraulikpressen in den Gleisbereich verschoben. Im Anschluss erfolgte die Wiederherstellung der Gleise. Im August 2020 beendete die Deutsche Bahn die Arbeiten an der Unterführung. Nun übernimmt die Stadt Lindau das Baufeld für die Straßenbauarbeiten und die Gestaltung. Die Bregenzer Straße soll im Dezember 2020 für den Fuß- und Radwegverkehr freigegeben werden.

Zurück