Das Zentrum und die bekannte Altstadt Lindaus liegen auf der Insel im Bodensee, doch der Großteil der Stadt liegt auf dem Festland nördlich der Uferkante und der dort befindlichen Bahnstrecke.
Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit ist die Deutsche Bahn mit den Arbeiten zur Elektrifizierung der Strecke München–Lindau (ABS 48) nun weitgehend am Ziel angekommen.
Im Sommer 2020 bündelt die Deutsche Bahn die Arbeiten im Bahnknoten Lindau, um bis zur Inbetriebnahme der neuen Verkehrsstation in Reutin und der Ausbaustrecke München–Lindau alle nötigen Arbeiten abzuschließen.
Für geplante Umbaumaßnahmen im Westkopf Reutin (die westliche Zufahrt des Reutiner Bahnhofs) wurden alte Gleise, Schwellen und Schotter nicht wiederverwertet und das aus einem besonderen Grund.
Bis Ende 2020 soll in Lindau-Reutin eine neue Verkehrsstation der Deutschen Bahn stehen, die zukünftig den Fernverkehr über Lindau nach Österreich und die Schweiz leitet.
Der Dezember 2020 wird einen weiteren Meilenstein im Projekt Knoten Lindau / Allgäu setzen. Mit dem Fahrplanwechsel werden die Arbeiten der ABS 48 abgeschlossen.